gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Gay-Diversity

meritus 2.0
Von Raphael Huber, 31.05.2011

Am Mittwoch, 1. Juni 2011, beginnt die Einreichfrist für den meritus Unternehmenspreis.

Der Preis wird – nach 2009 – heuer zum zweiten Mal von Queer Business Women (QBW) und austrian gay professionals (agpro) ausgeschrieben und richtet sich an Firmen, die die Diversity-Dimension »sexuelle Orientierung« beispielhaft vorleben.

»Wer sich zur Vielfalt der Lebensformen bekennt, profitiert davon. Diese Unternehmen treffen bessere Entscheidungen und sprechen breite Kundengruppen an. Lesben und Schwule sind eine Bereicherung für das Wirtschaftsleben«, sagt Markus Knopp, Präsident der agpro.

Worauf müssen interessierte Unternehmen achten?
Bewerben können sich Unternehmen, die sich zur Gleichstellung von Lesben und Schwulen im Wirtschaftsleben bekennen. Die Förderung von gesellschaftlicher Akzeptanz am Arbeitsplatz und die gezielte Ansprache von Kundenzielgruppen sind dabei wichtige Kriterien.

Die Maßnahmen im Diversity Management der Bewerber/innen sollen darauf ausgerichtet sein, dass Schwule und Lesben am Arbeitsplatz als Bereicherung wahrgenommen werden – sowohl aus Sicht aller Arbeitnehmer/innen als auch aus Sicht des Unternehmens als Ganzes. Beispiele sind die Berücksichtigung der sexuellen Orientierung im Firmenleitbild, freiwillige Sozialleistungen für die Partner/innen, die Personalentwicklung oder ein vorbildlicher Umgang mit Diskriminierung.

Ausschreibungsbeginn:
1. Juni 2011

Einreichfrist Ende:
15. September 2011

Preisverleihung im Rahmen eines
Galaabends mit geladenen Gästen:
20. Oktober 2011


Weitere Infos unter www.meritus.or.at
meritus Award

Info

Im Jahr 2009, als der Preis zum ersten Mal vergeben wurde, erreichten sowohl IBM als auch equalizent bei den strengen Kriterien die Höchstpunkteanzahl.
>> mehr dazu auf GAYNET




mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.