gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Island

Vorbildlich
Von Raphael Huber, 12.06.2010

"Eyjafjalla" - dieses isländiche Wort plagte uns den ganzen April über und sorgte in der Luft wie am Boden für viel Aufsehen.

Ähnlich jetzt eine neue Nachricht von der Vulkaninsel: Die Ehe wurde für Homosexuelle Paare geöffnet. Sobald Präsident Ólafur Ragnar Grímsson das Gesetz unterzeichnet hat (wovon man sicher ausgehen kann) dürfen sich Schwule in Island zu "Mann und Mann" und Lesben zu "Frau und Frau" trauen lassen. Alle Abgeordneten die bei der Abstimmung im Parlament anwesend waren stimmten für das Gesetz und demonstrierten damit die liberale Haltung Islands gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren.

Die kleine Insel hat schon seit längerem eine Vorreiterrolle im Bezug auf Homo-Gleichberechtigung, so ist schwuler Sex bereits seit 1940 legal und seit 1996 gibt es eine eingetragene Partnerschaft.

Island hat auch die erste offen homosexuelle Regierungschefin der Neuzeit. Jóhanna Sigurðardóttir ging 2002 eine eingetragene Partnerschaft mit der Autorin und Schauspielerin Jónína Leósdóttir ein. Am 1. Februar 2009 übernahm sie als erste Frau in der Geschichte Islands das Amt der Regierungschefin.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von marcellus am 19.06.10 08:04
DAS IST JA SUPER!
Leider geht es nicht überall so leicht einher und man soll nicht vergessen, daß es auch immer wieder in die andere Richtung umschlägt oder umschlagen kann!
Antworten