gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Gay Hungary

Ungarns Schwule zittern Gay Pride entgegen
Von Günther Selinger, 22.06.2009

Die Angst vor der CSD-Parade in Budapest wächst. Die Gefahr ist groß, dass die für den 5. September geplante Parade wieder im blutigen Chaos versinkt.

Um in diesem Jahr besser vorbereitet zu sein, versucht der LGBT-Dachverband Ungarns ein Gespräch mit dem ungarischen Präsidenten László Sólyom zu erwirken. Anzeichen sprächen dafür, dass sich bereits jetzt rechtsextreme und homophobe Gruppierungen organisieren, um wie in den vergangenen Jahren gewaltsam gegen die CSD-Teilnehmer vorzugehen.

Die LGBT-Verbände erhoffen sich von Sólyom deutliche Zeichen, dass Homophobie und Intoleranz gesamtgesellschaftliche Probleme sind und die Parade daher auch von der Polizei geschützt werden müsse.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von User gelöscht am 23.06.09 21:26
Unterstuetzung ist wichtig
Es sollten so viele wie moeglich nach Budapest kommen, gerade zum 40. Jahrestag der Ereignisse in New York!
Meiner Meinung nach gehoert der braune Mob genau so "aufgerieben" wie damals die Polizei die sich an uns vergriffen hat.
Die braunen Zeiten sind vorbei und das sollten die wie ich finde "geistig zurueckgebliebenen" auch merken und wenns sein soll auch am eigenem leibe sie wie diese es uns auch wollen.

Nieder den b.... Nazis und weg damit!!!!!!!
Antworten
von romanoff am 24.06.09 10:27
naja
glaub ehrlich gesagt nicht dass eine gewalttätige reaktion sinnvoll ist - denn das ist für die gegner doch nur bestätigung, dass ihre gewalt gerechtfertig ist, wenn wir es nicht anders machen

sowas dauert einfach viele jahre und lässt sich auch nicht mit "ein paar in die fresse" korrigieren. ich denke das wichtigste ist hier das backup durch die stadtverwaltung und polizei, das setzt ein zeichen und sagt dem hassverblendeten pack dass ihr verhalten nicht ok ist und die gay pride nunmal ZURECHT abgehalten wird
 
von romanoff am 22.06.09 15:56
(Kein Betreff)
puh... ich war letztes jahr dort wegen mr. gay europe - ich muss sagen das war schon ein ziemlicher hammer

die waren eh schon so gut vorbereitet, ich wüsste gar nicht was sie da noch tun sollen, polizisten ohne ende, spezialeinheit und anti-demo-panzer... schlimm wars

hoffe die haben heuer mehr glück
Antworten