gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

COXX gelesen

Frischer Wind im schwulen Blätterwald
Von Michael Ziesmann, 20.09.2006

Seit September hat Österreich eine neue Zeitung. Nicht den Beilagenweltmeister vom Karlsplatz, sondern COXX. COXX, mit dem touristenfreundlichen Untertitel »Vienna Gay News«, ist soeben bereits in der zweiten Ausgabe erschienen. Ein guter Zeitpunkt genauer zu lesen.

Auf 32 Seiten zeigt COXX aller zwei Wochen viel zu lesen und viel zu schauen. Den Titel teilen sich in Ausgabe 2 die »Schwulen Artisten am Rathausplatz« vom Zirkus Roncalli und der neue Mr.Gay Europe. Das erste Drittel von COXX ist randvoll mit Informationen über und für Schwule. Dies reicht von Badefreuden für schwule Männer über einen Bericht mit dem sehr sehenswerten Mister Gay Europe Nándor Gyöngyösi aus Ungarn bis hin zu den zurzeit obligatorischen Statements der Parteien zur Nationalratswahl.

Service und schwuler Stadtplan
Der Mittelteil von COXX stellt Service in den Vordergrund. Neben Terminen für die kommenden zwei Wochen (im Gegensatz zu Monatsmagazinen sehr aktuell) gibt es einen Stadtplan von Wien mit allen wichtigen schwulen Locations. Eine tolle Idee. Besonders für Wien-Touristen unverzichtbar. Diesen Plan mit Inseraten aufzuwerten stellt die Aktualität sicher und ist daher legitim. Alle anderen Adressen stehen gut recherchiert direkt im Anschluss an den Stadtplan auf einer weiteren Doppelseite.

Neue Zeitung für´s schwule Wien: COXX

Schwule Helden

Das letzte Heftdrittel teilen sich die Themen Gesundheit, Musik und die ebensfalls obligatorischen Partyfotos. Besonders lesenswert ist in dieser Ausgabe von COXX ein Interview mit Markus, unter dem Titel »Schwule Helden«. Markus ist Herrenkleidermacher am Burgtheater und gibt COXX ein erfrischendes Interview über die Burg, die Szene als schwules Standbild mit Schwuchtelschlagern, und Alternativen in Hetereo-Lokalen.

Was nix kost´ taugt auch nix?
COXX hat sich viel vorgenommen. Alle zwei Wochen soll lesenswertes Material erscheinen, das informiert und unterhält. Der Start ist geglückt. Der Spruch, »Was nix kost´ taugt auch nix« trifft auf COXX nicht zu. Jedoch ist das A4-Format auf Zeitungspapier wie »Krone« oder »Heute« nicht geheftet, was das unvorteilhafte Verbreiten in Einzelteilen einfacher macht.

Link: www.coxx.at


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.