gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Werbung

Wirtschaft zu scheu?
Von Mag. (FH) Asim Aliloski, 25.12.2007

Warum fürchten sich noch einige Unternehmen davor, eine attraktive Zielgruppe gezielter anzusprechen? In vielen Fällen ist es immer noch Angst.

Die Kölner Marketingberatung Gofelix, auf Schwule als trendorientierte Zielgruppe spezialisiert, betont die Vorliebe homosexueller Männer für extrovertierte und spaßorientierte Freizeitbeschäftigungen.
Da sie in der Regel keine Familien haben und nach letzten Studien durchschnittlich über bessere Bildung, Jobs und über mehr Geld verfügen, seien sie allgemein wesentlich konsumfreudiger als heterosexuelle Männer.
Allerdings fürchten einige Unternehmen für Mode und Kosmetik, sich mit Spots für Homosexuelle als schwul zu positionieren. "Nur über meine Leiche, heißt es immer wieder in den Vorständen", meint Linde.

Diese Erfahrung hat auch Micha Schulze, Geschäftsführer des mittlerweile eingestellten schwul-lesbischen Magazins "Queer" aus Köln gemacht. "Unsere Verkäufer haben sich die Zähne ausgebissen", sagt er über gescheiterte Versuche, Anzeigenkunden zu gewinnen. Grund seien "die verkrusteten Strukturen" in den Firmen. Durch Werbespots mit Schwulen wollten sich Unternehmen zwar ein liberales Image geben, aber nicht Homosexuelle konkret ansprechen.

Zukunftstrend: Gay Marketing

Ein anderes Problem sei, dass manches spezielles Schwulen-Produkt zu lieblos aufgemacht sei: Kreditkarten oder Privatrenten für Homosexuelle müssten einen konkreten Mehrwert bieten - sie allein "rosa" zu nennen, reiche nicht aus.

Obwohl noch immer viele Unternehmen Angst hätten, mit Homosexualität in der Werbung konservative Käufergruppen zu verschrecken, sei man heute schon viel weiter als noch vor einigen Jahren. Angaben zufolge wird in Zukunft viel stärker Gay Marketing zu sehen sein.

Link: Gay Marketing - Das Maximum rausholen



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.