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Gay-Brand-Study

Studie: Gay Warenkorb
Von Mag. (FH) Asim Aliloski, 08.12.2007

Kaufen Schwule anders ein? Bei rund 400.000 Gays in Österreich ist es an der Zeit, das Geheimnis für Wirtschaft und Konsument zu lüften.  

Homosexuelle Männer unterscheiden sich nicht nur in ihrer sexuellen Ausrichtung von heterosexuellen Männern, auch bei der Markenwahl sehen Schwule vieles anders. Die Ende 2006 veröffentlichte Gay-Brand-Study zeigt, dass es in einigen Branchen signifikante Unterschiede zwischen hetero- und homosexuellen Männern in der Sympathiewahrnehmung einzelner Marken gibt.

Besonders auffällig seien die unterschiedlichen Geschmäcker bei den alkoholischen Getränken. Während Schwule gerne mehr kostspielig Prickelndes trinken, tendieren Heteros lieber zum guten alten Drei-Euro-Bier.

Klischee?

Dass Schwule auch wirklich das gewisse Klischee beim Aussehen erfüllen, zeigt die Frage nach der Sympathie für Modeprodukte. Das Textillabel "Calvin Klein" und die Kosmetikmarke "Nivea for Men" liegen bei der Suche nach der Lieblingsmarke von Schwulen an der Spitze.

Weitere Unterschiede in der Beliebtheit von Marken zwischen Schwulen und Heteros findet man bei Vöslauer, Apple und Ja! Natürlich, die bei Homosexuellen sehr gut ankommen.

Link: Studie
Link: COMMGATE Market Research


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