Die Pfister-BoysPeter/Mireille = Toni/Ursli.
von Peter Jobst.15.10.2011. Toni (Tobias Bonn) + Ursli (Christoph Marti) Pfister im Land des Lächelns. Schlager werden mit anarchischer Inbrunst, Charme, Augenzwinkern zelebriert, vor allem aber hinreißend gesungen. Kein Pardon mit schönen falschen Welten: Kitsch, Herz, Schmerz, Schnulzen, Schlager, Volkslieder, Wienerlieder, Operetten-Medley ("Im weißen Rößl"). Exotik, Träume vom Glück, so unecht wie Urslis Fingernägel, Wimpern, Frisuren: Der Inhalt der Lieder ist dürftig wie dämlich, die Musik einfältig jedoch eingängig. Das ist das Erfolgsrezept in den 50ern. Für die Pfister-Boys waren diese Klischees prägend. Mit dieser Show beschwören vergangene (=verlorene) Zeiten. Film- + Fernsehfamilien, die als Glücksbringer mit ihren Hits Zufriedenheit verbreiteten, erwachen zu neuem Leben: Heintje, Roy und die anderen... Ursli (ver)steckt seinen durchtrainierten Körper in ein kleines Schwarzes mit weißem Kragen: authentischer Fummel, schräge Perücken, Smokings mit breitem Revers, Hemden mit Rüschen, Chiffon, Pailletten: gruselig schön. Mit tiefer Stimme trifft er Mireilles Timbre und schickt sie mit unfreiwillig komischen hilflosen Gesten und erstarrtem Lächeln ins Niemandsland. Ohrwürmer werden zum surrealen Happening: (»Ganz Paris ist ein Theater«). Dieser Alleskönner schießt aus der Hüfte ebenso scharf, geschmeidig und präzise wie mit der Stimme. Sein bizarrer Spatz aus Avignon pendelt mit tolldreistem Akzent zwischen Trash, Tragödie, Kabarett und Comedy. Toni verströmt locker und lässig Schmäh, Schmalz und den Glanz seiner schönen Stimme, dazu schräge Kickser, gewagte Registerwechsel, Ausflüge ins Falsett als Anneliese Rothenberger in alt-rosa. Die Pfisters übertreffen mit dem Jo Roloff Trio die musikalischer Qualität der Vorbilder. So berührend, intensiv und dramatisch haben weder Peter noch Mireille Lorelei, Carmen, Hier steht ein Mensch, Die kleine Kneipe je gesungen. Ursli und Toni stilisieren sie zu kleinen Kunstwerken, die unterhalten wie amüsieren. Die Interpreten machen mit Nonchalance und ohne Klamauk, die soziale Rolle ihrer Idole deutlich, wenn diese ihre Fans mit einem schaurig- schönen Repertoire von der Wirklichkeit ablenken. Ein großer Abend, der zum Mitschunkeln wie Nachdenken verführt. Die Pfisters sind heute zu Recht Stars der Kleinkunst-Szene. Großer Jubel auch im Posthof/Linz am Ende der Show. | Ursli + Toni in der "Bar jeder Vernunft" Zwischen Schein und Sein: am Schminktisch Facts.Ursli & Toni Pfister in: Christoph Marti (* 24. Juli 1965 in Bern) |