gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Ernährung

Schokolade
Von Raphael Huber, 07.02.2011

Zuckersüße News gibt es aus dem Bereich ernährungswissenschaftlicher Forschungen mit Schokolade.

"Kakaosamen sind eine Superfrucht" - so der Titel der Publikation der Forschergruppe rund um Stephen J. Crozier vom "Hershey Center for Health and Nutrition" im US-Bundesstaat Pennsylvania.

In der Studie wurden dunkle Schokolade, Kakaopulver und zubereitete heiße Schokolade anhand ihrer antioxidativen Wirkung mit Fruchtsäften wie etwa Granatapfel-, Heidel-, oder Himbeersaft verglichen. Genauer gesagt wurden die Gehalte der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe Polyphenol und Flavonoid untersucht. Einige Polyphenole wirken wie andere Antioxidantien unter anderem entzündungshemmend und krebsvorbeugend. Im Rahmen verschiedener Studien mit bestimmten Polyphenolen wurde ein gehemmtes Wachstum von Krebszellen in der Brustdrüse, Lunge, Haut, dem Darm und der Prostata beobachtet. Flavonoide schützen Körperzellen vor freien Radikalen und verlangsamen die Zelloxidation.

Bei der antioxidativen Wirkung hatte Kakaopulver gegenüber den anderen gleichwertig aufbereiteten Fruchtzubereitungen die Nase vorne. Auch dunkle Schokolade lieferte ähnliche Werte. Beim Erhitzen für die heiße Schokolade gingen die Antioxidatien jedoch teilweise verloren.
Der Vollständigkeit halber muss man jedoch anmerken, dass die Studie von einem der größten Schokoladebetriebe Weltweit in Auftrag gegeben wurde.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.