gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Mario's Tipps

Milch liefert kein Kalzium sondern entzieht es dem Körper!
von Mario Stoiber, 18.06.2009

Milch ist nicht so gesund wie viele glauben, denn es entzieht dem Körper Kalzium als ihm dmait zu versorgen.

Natürlich braucht der Mensch Milch, aber nur die seiner eigenen Art. Die Dauer beschränkt sich auf die Baby-Zeit.

Selbstverständlich ist in Milch Kalzium enthalten. Für den menschlichen Körper ist aber nicht die Menge an Kalzium, die enthalten ist ausschlaggebend. Viel wichtiger ist die Bioverfügbarkeit. Das beudeutet, wieviel Kalzium dem Körper nach der Verdauung zur Verfügung steht.

Milch enthält nämlich große Mengen an Phosphaten. Diese binden gemeinsam mit der Magensäure 50-70% des Kalziums und machen es somit unbrauchbar. Der hohe Eiweissanteil in der Milch trägt noch dazu bei, dass Kalzium über den Urin ausgeschieden wird. Dabei wird dem Körper noch zusätzlich Kalzium entzogen. Darum ist auch Osteoporose in Milchländern viel häufiger als in Asien, wo kaum Milch konsumiert wird.

Durch Pflanzen kann der Kalziumbedarf viel besser gedeckt werden. 100g Milch enthalten ca. 115mg Kalzium. Die gleiche Menge hat Sesam ca. 1200mg. Auch in Nüssen, Spinat oder Brokkoli ist mehr Kalzium enthalten als in Milch.

Auch Kühe haben starke Knochen...und das von Gras und nicht von Milch...






Mehr Infos



Hast du Fragen oder möchtest du mehr Infos zum Thema:
> Kontakt zu Ing. Mario Stoiber 

Link:
Enerchi Center



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von steve02 am 23.06.09 03:24
super artikel!
vor allem der erste absatz! es sollte eigentlich logisch und jedem denkenden menschen klar sein, aber durch die riesige milchindustrie und ihre werbung ist das kaum jemanden klar.
jeder versteht unter "milch" nicht die art-eigene muttermilch, sondern die muttermilch von kühen, die genau so wie unsere für ihre EIGENEN nachkommen bestimmt ist. der mensch ist das einzige lebewesen, das (vor allem in so einem riesigen ausmaß) die muttermelch einer anderen spezies trinkt.

das perverse daran will halt niemand wahrhaben: dass eine milchkuh den ganzen tag im stall steht und sich nichtmal umdrehen kann, sie permanent geschwängert wird, damit sie ja viel milch gibt und die kälber dann zu kalbswurst verarbeitet oder selbst zu milchkühen werden, bis sie so ausgelaugt und ausgesaugt sind, dass sie nach wenigen jahren ersetzt werden müssen...

mhhh lecker!
Antworten
von steve02 am 23.06.09 15:20
(Kein Betreff)
eher umgekehrt, ein inferno der anti-tierschützer. wollte nur zu den drei contra-kommentaren, einen pro-kommentar hinzufügen ;)
von romanoff am 23.06.09 10:03
(Kein Betreff)
wenn menschliche muttermilch nicht so eklig für uns erwachsene schmecken würde, würden sie die eh im supermarkt verkaufen LOL

aber gut, da wurde mal wieder aus einem gesundheitsartikel ein flammendes inferno der tierschützer-fraktion *ggg*

NIE WIEDER KALBSWURST loool
 
von romanoff am 19.06.09 12:51
naja
ich bin kein ernährungswissenschaftler, deswegen will ich mal nicht zuviel herumkritteln

aber selbst wenn milch kalzium entzieht ist sie trotzdem noch ein unheimlich gesundes und wichtiges nahrungsmittel

das ist ja genauso wie "im paprika ist mehr vitamin c als in der orange" jo - aber deswegen gibts in der orange trotzdem noch gesunde sachen ;)

vor ein paar jahren war auch aufgewärmter spinat noch giftig :D
Antworten
 
von User gelöscht am 19.06.09 03:50
Milch ist eines der vollwertigsten Lebensmittel unserer Breiten...
....und ihre Reduktion auf Kalzium ein gefährlicher,ernährungsphysiologischer Unsinn! Außerdem scheint diesem Pseudoernährungsgescheiterl mit seinem mehr als hinkenden Knochenvergleich Rind-Mensch total entgangen zu sein, daß es sich hier um absolut verschiedene Verdauungsvarianten von Grünzeug handelt. Der menschliche Einmagen ist nicht mit einem Wiederkäuermagen zu vergleichen und speziell tierische Eiweiße und Fette sind für den "Allesfresserorganismus Mensch" nachweislich wesentlich günstiger und leichter aufschließbar, wie rein pflanzliche Ernährung. Hätte Gott gewollt, daß wir "affige" Zweibeiner uns von Pflanzen ernähren, dann hätte er uns wohl ein ausgeklügeltes Wiederkäuervielmagensystem mit auf unseren Evolutionsweg mitgegeben. Oder anders ausgedrückt: Hätten sich auch unsere Vorfahren in unserem Kulturkreis, der sich seit mehr als 10.000 Jahren bestens von Milchprodukten ernährt,den Luxus des Vegetarismus geleistet, dann würden die meisten von uns nicht hier an der Tastatur sitzen und superschlaue Gedankenergüsse produzieren, sondern wären mit unseren Altvorderen an Hunger jämmerlich gestorben!!!
Antworten
 
von maxxal83 am 18.06.09 14:45
Na aber immerhin
Schmeckt sie gut =)
Antworten