gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Bikinifigur

7 Tipps für den flachen Bauch
Von Günther Selinger, 6.4.2009

Die Zeit für Picknicks, Poolpartys, Strand, Gartenarbeit, Spaziergänge und allem anderen, was in der Sonne so Spaß macht, kommt bald! Wenn die Sonne auf den Körper brennt, trägt man seine Haut so unbekleidet wie möglich zu Markte.

Aber die Adventfeiern und das trübsinnige Wetter der letzten Monate sind an vielen von uns nicht spurlos vorübergegangen. Das lässt sich jetzt nicht mehr unter der plumpen Wintergarderobe verbergen.

Wenn auch du davon betroffen bist solltest du, um Panikattacken zu vermeiden, einen  7-teiligen Frühlings-Tune-up in Erwägung ziehen. Besprich bitte mit deinem Hausarzt, wie weit die folgenden Punkte für dich in Frage kommen.

1. Trink viel Wasser. Wasser ist das beste Mittel, um den Körper zu entschlacken und Gewicht zu verlieren. 3 bis 4,5 Liter täglich empfehlen Mediziner. Trink das Wasser eiskalt, dann muss es dein System auf Körpertemperatur aufwärmen. Für 4,5 Liter eiskaltes Wasser verbrennst du 123 Kalorien, das ist gar nicht so wenig.

 2. Iss kleinere Portionen, dafür aber häufiger. 6 Mahlzeiten wären ideal, aber keine davon darf mehr als 400 Kalorien haben. Viel Obst, Gemüse. Gedämpften, gegrillten, gekochten Weißfisch, Huhn oder Pute. Wichtig ist auch, nicht längere Pausen als 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen. Das hält deinen Blutzuckerspiegel auf dem gleichen Level und du bist weder übermaßig satt noch hungrig - das ist ideal um abzunehmen.

3. Wenn möglich, vermeide es im Restaurant zu essen. Du kommst allzuleicht in Versuchung, dein Lieblingsessen zu bestellen. Solltest du einen Restaurantbesuch aber nicht vermeiden können, versuche dich daran zu halten: 

* Öffne gar nicht erst die Speisekarte. Du bekommst davon nur Appetit.

* Bestell einen simplen grünen Salat ohne Garniturmit Zitronensaft-, Essig- oder anderem kalorienarmen Dressing.

* Bestell eine Gemüseplatte oder eine pure Folienkartoffel.

* Frag den Kellner nach gegrilltem, pochiertem oder gedämpftem Weißfisch.

* Nach dem Essen passt ein entcoffeinierter Kaffee oder Tee, als Dessert wähle höchstens Erdbeeren oder Himbeeren ohne Zucker oder Obers.


Fortsetzung

4. Wähle Sportarten die dir liegen. Sei vorsichtig, wenn du schwimmst. Obwohl Schwimmen viele Vorteile hat, wirkt die Abkühlung des Körpers in Wasser appetitanregend. Nimm genügend Obst mit.

5. Es versteht sich von selbst, dass Ausdauer und Krafttraining die Wirkung von gesunder Lebensweise vervielfacht. Je mehr Kalorien du verbrennst und Muskeln stärkst, desto besser wird dein Körper aussehen. Auch ein Waschbrettbauch muss dann langfristig keine Illusion mehr bleiben.

6. Aber übertreib es nicht. 3 x in der Woche ist genug, mit 20 - 30 Minuten pro Einheit. Zu viel Training schadet dem Körpergewebe, den Muskelfasern, vergrößert das Verletzungsrisiko und nimmt dir die Motivation, über längere Zeit durchzuhalten.

7. Vergiss den Fernsehapparat. Unternimm viel im Freien. Triff Gleichgesinnte. Kauf bewusst Lebensmittel ein. Iss keine Fertiggerichte. Trink keine zucker- und/oder coffeinhaltigen Getränke oder Alkohol. Rauch nicht und vermeide verrauchte Lokale. Geh oft spazieren. Schau dir deine Stadt wie ein Tourist an. Sei so oft wie möglich im Grünen! Wenn du keinen Wagen hast, setz dich in eine Vorortelinie, fahr bis zur Endstation und wandere oder lauf dort. Auch große öffentliche (Schloss-)Parkanlagen eignen sich gut. Motiviere deine Freunde als Gesellschaft. Such dir Trainigspartner. Nütze die längeren Tage voll aus, das hilft! Leb in deiner Freizeit so, als ob du auf Urlaub wärst und so viel wie möglich unternehmen und sehen möchtest.

Dazu die Worte eines Motivationstrainers: Das Leben fordert, bevor es belohnt. Wenn du streng zu dir selbst bist, wird dein Leben einfach. Du zahlst nicht den Preis für deine gute Kondition und Gesundheit, du profitierst von ihr. Du bezahlst dafür, wenn du krank wirst.

Es ist leichter, als du denkst, wenn du den inneren Schweinehund einmal besiegt hast! Und es macht Spaß, Erfolge zu sehen und Komplimente zu bekommen!



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.