gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Auf und Ab

Sport am besten im Biorhythmus
Von Christopher Ganz, 26.09.2008

Jeder kennt das: Vormittags fühlt man sich noch fit und aktiv, doch spätestens nach dem Mittagessen ist der Körper gerne mal auf Faulenzen eingestellt. Unser Biorhythmus schlägt zu. Er spielt auch beim Sport eine Rolle.

Wie der Mond die Gezeiten Ebbe und Flut beeinflusst, so lässt uns die innere biologische Uhr gerne mal nach ihrer Pfeife tanzen, vor allem beim Thema Fitness. Wer viel Sport macht und dabei seinen Körper nicht unnötig fordern will, tut gut, auf dieses "Ticken" zu hören.

Grundsätzlich hat die Leistungsfähigkeit ein Hoch in den Morgenstunden und einen weiteren Höhepunkt am späten Nachmittag. Kleine Unterschiede ergeben sich aber von Mensch zu Mensch: Die Forschung weiß inzwischen, dass Gene die innere Uhr bestimmen und damit auch die Leistungsfähigkeit beeinflussen.

Es wird zwischen zwei Chronotypen unterschieden: den tagaktiven »Lerchen« und den nachtaktiven »Eulen«. Je nach Chronotyp kann das persönliche Leistungsmaximum in den frühen Morgenstunden (Typ: Lerche) oder am Abend (Typ: Eule) liegen. Um den besten individuellen Trainingszeitpunkt zu finden, ist es wichtig, auf den persönlichen Biorhythmus zu achten.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.