gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Herbstanfang

Singles leiden unter Wintimacy
Von Christopher Ganz, 23.09.2008

Bei 62 Prozent der Singles steigt der Wunsch nach einem Partner im Herbst und Winter.

So das Ergebnis einer Umfrage unter 1.200 Singles der Online-Partnervermittlung ElitePartner. Die durch die dunkle Jahreszeit hervorgerufene Sehnsucht nach Nähe wird von den Experten des Portals als Wintimacy bezeichnet. Der Begriff setzt sich aus Winter und Intimacy (engl.: Vertrautheit, Gemütlichkeit) zusammen.

Die frühe Dunkelheit fördert das Müdigkeitshormon Melatonin. Auch die kühlen Temperaturen tragen dazu bei, dass wir uns ins Zuhause zurückziehen anstatt auszugehen. »Für Singles oft eine bedrückende Situation«, sagt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach. »Im Gegensatz zum spannenden, sommerlichen Singleleben schüren der Fernsehabend allein oder ein Dinner for one die Einsamkeit.«

Ausreichend Zeit für negative Grübeleien und Zukunftsängste: Was, wenn ich immer solo bleibe? Ihren Höhepunkt findet Wintimacy in der Weihnachtszeit. Das Fest allein verbringen, davor graut vielen Singles. Doch keine Sorge: Mit ein paar Tipps kann man der Wintimacy vorbeugen.

Herbstanfang

>
Schokolade essen! Mit dem Lichteinfall sinkt der Serotoninspiegel. Schokolade regt die Produktion des so genannten Glückshormones wieder an und verschafft einen Stimmungsanstieg. Aber bitte nur ein Stück und nicht die ganze Tafel genießen.

Freundschaften pflegen! Nicht nur ein Partner kann das Nähe-Bedürfnis stillen. Gute Freundschaften haben einen ähnlichen Effekt. Regelmäßiger Austausch ist die Grundlage für Intimität, Vertrauen und das Gefühl, nicht allein zu sein.

Sonne im Winter! Ab und zu eine Extraportion Licht gönnen. Mehr Lampen als nötig anschalten, Kerzen entzünden oder ausnahmsweise mal unter die Sonnenbank gehen. Ein garantiert kalorienfreier Stimmungsheber.

Bewegen! Körperliche Aktivität vertreibt Grübeleien. Also, runter vom Sofa, rein ins bunte Laub. Pilze sammeln inklusive. Auch Joggen oder Tanzen in der Diskothek machen gute Laune.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.