gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Pille

Muskelaufbau ohne Workout?
Von Christopher Ganz, 02.08.2008

Kündige dein Abo im Fitnessstudio, pack deine Laufschuhe weg, setz dich gemütlich aufs Sofa, schluck eine Pille, und schon wachsen dir Muskeln.

Zu schön, um wahr zu sein? Zumindest zeigt ein neues Medikament vielversprechende Ergebnisse im experimentellen Stadium. Ein amerikanisches Forscherteam entwickelte zwei Wirkstoffe, die dem Körper den Impuls geben, das Muskelwachstum anzuregen. Bei Mäusen hat das zumindest schon mal geklappt. Diese waren in der Lage, fast doppelt so schnell zu rennen wie unbehandelte Tiere, und das ohne jegliches Training. Noch stärker fiel der Effekt aus, wenn man die Tiere mit dem Wirkstoff versehen ins Laufrad steckte.

Die Chemikalie regt damit offensichtlich besonders das Wachstum der Muskelfasern an, die für Ausdauer und nicht für einen Zuwachs an Stärke zuständig sind.

Inwieweit die Ergebnisse auf Menschen übertragbar sind, wird sich in der Zukunft zeigen. Die Forscher sind allerdings skeptisch. Seit Jahrzehnten wird an solchen Lifestylepräparaten gearbeitet ohne nennenswerten Erfolg.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.