gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Sucht & Angst

Zauberwiesentherapie
Von Christopher Ganz, 27.06.2008

Dr. Thomas Meyers Anleitung zum Glücklichsein

Eine märchenhafte Psychotherapie erobert Europa: Nachdem die Zauberwiesentherapie im deutschsprachigen Raum schon zahlreichen Menschen helfen konnte, publiziert Begründer Dr. med. Thomas Meyer jetzt auch für den englischen Markt.

Meyer ist Arzt für Innere Medizin und Endokrinologie. Er führt seit 25 Jahren eine suchttherapeutische Schwerpunktepraxis in Hannover. Über 2.000 Patienten konnte er bei der Behandlung von Süchten, Ängsten und anderen Störungen schon helfen.

Die von Dr. Thomas Meyer entwickelte generelle Strategie der Zauberwiesentherapie fußt einerseits auf der systemischen Therapie, die weitgehend darauf verzichtet, die individuelle Biografie des Patienten detailliert aufzuarbeiten, andererseits auf Hypnose. Die Hypnose oder tiefe Entspannung findet auf der »Zauberwiese« statt, einem Fantasie-Ort, der die Patienten zum Tagträumen anregt und sie gleichzeitig von Schuldgefühlen befreit.

Die Wirkung der Zauberwiesentherapie beruht auf einer Korrektur der individuellen Grundstörung. Die Patienten lernen fast wie im Märchen anders mit sich und ihrer Umwelt umzugehen. »Auf der Zauberwiese« erfahren sie hautnah, dass sie selbst, aber auch ihre »Angstmacher« wie die Eltern unschuldig an ihren Störungen sind. Ihr Selbstvertrauen wird gestärkt, das schlechte Gewissen und der Perfektionismus werden verringert und die eigene Kraft, liebevoll mit sich umzugehen, wird mobilisiert.

Die Zauberwiese ist ein Fantasie-Ort, der die Patienten zum Tagträumen anregt und sie gleichzeitig von Schuldgefühlen befreit.

Hintergrund

Auf seiner Homepage www.zauberwiesentherapie.de gibt Thomas Meyer einen Einblick in seine Behandlungsmethode bei Alkoholabhängigkeit, Tablettensucht, Drogensucht, Spielsucht, Übergewicht, Mobbing, Partnerschaftsproblemen, Trauerreaktionen, psychosomatische Erkrankungen, Schmerzen und Unterstützung von Krebstherapien.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.