gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Herbert (21) aus Korneuburg schreibt:

Hallo Dr. Felix!
 
Ich hatte vor kurzem ein Blind Date bei mir in der Wohnung. Wir waren uns sympathisch und begannen uns nach kurzer Zeit zu streicheln und dann auch zu küssen. Da merkte ich sofort, daß der andere einen Rückzieher machte. Er meinte, es würde doch nicht so gut passen. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben. Auf meine Nachfrage, was denn nun der Grund wäre, meinte er, ich hätte ziemlichen Mundgeruch. Nachdem er das gesagt hatte, war auch bei mir sofort der Ofen aus. So schnell er da war, war er auch wieder weg. Ich hatte sogar einen Kaugummi davor gegessen. Woran kann das liegen?

Danke und schöne Grüße!
Herbert

 


Antwort von Dr. Felix


Lieber Herbert!

Vorweg, ein missglücktes Date ist kein Grund zur Verzweiflung. Ich kann deine Bedenken allerdings gut verstehen. Gerade körperliche Missstände, die man selbst nicht erkennen kann (wer kann schon seinen eigenen Mundgeruch wahrnehmen), machen oft unsicher.
Es gibt allerdings Abhilfe!

Entgegen der landläufigen Meinung, Mundgeruch komme aus dem Magen, und man könne diesen durch Nahrungszufuhr unterbinden, kommt der üble Begleiter in den allermeisten Fällen direkt aus dem Mund- und Rachenraum.

Es gibt einige wesentliche Aspekte in deiner Mundpflege, auf die du dich in nächster Zeit konzentrieren solltest:

- suche zunächst einen Zahnarzt auf, um den Allgemeinzustand deiner Zähne zu checken
- wichtig ist selbstverständlich regelmäßiges Zähneputzen (2 x täglich, öfter ist nicht sinnvoll)

Hier nun allerdings die wesentlichen Aspekte, die von vielen heutzutage noch nicht beachtet werden:

- die Zahnzwischenräume müssen mit Zahnseide gereinigt werden (für Brücken gibt es die sogenannte Superfloß, die auch unter Brücken gefädelt werden kann, um dort zu reinigen).
Besonders hier lauern unangenehme Gerüche, da sich in den Zahnzwischenräumen häufig Speisereste festsetzen. Die Zersetzung dieser durch Bakterien sorgt für Übelgeruch.
- die Zunge muss regelmäßig (ca. 2-3 x pro Woche) von Zungenbelag befreit werden. Die Zunge ist ein idealer Nährboden für Bakterien, besonders bei sehr eiweißreicher Ernährung.

Unterstützend für ein angenehmes Mund-Odeur sind natürlich Kaugummis. Diese regen den Speichelfluß an, der die Bildung von Bakterien hemmt. Überdies gibt dir der Geschmack Sicherheit am Beginn eines Dates.

Du siehst, es ist relativ einfach, dem Mundgeruch den Garaus zu machen. So steht dem küssenden Spass in Zukunft nichts im Weg!


Dein Dr. Felix
 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)
 
 


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.